Pärchen Cup 2014

Am ersten Maiwochenende 2014 hat die 9. Ausgabe des Bochumer Pärchen Cups stattgefunden. Das Turnier, das sich schon zum Klassiker entwickelt hat und jedes Jahr viele Fechter anlockt, hatte auch dieses Jahr wieder einige Sportler nach Bochum gezogen. Das verlängert Wochenende nach dem 01. Mai führte aber zu einem deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen.

Im Degen traten dieses Jahr 23 Starter an. Nach zwei Vorrunden zeigte sich ein klares Bild: Viele altbekannte Gesichter kämpften im A-Pool um den Sieg. Die 7-malige Siegerin Lina Schneider war aber in diesem Jahr nicht am Start, so daß sich ein offenes Rennen entwickelte. Am Ende waren aber Michael Bachmann und Julia Kirschen klar dominant. An diesem langen Turniertag war Ihnen niemand gewachsen. Thomas Stand und Inga Schmoldt konnten bei ihrer siebten Teilnahme einen zweiten Platz erreichen, während Henrik Müller und Jana Hug Bronze mit nach Hause nahmen. Den Seniorensieg konnten sich zum wiederholten Male Christoph Eggenstein-Deimel und Donata Hauswirth sichern. Der Studentensieg ging an Philipp Rogmann und Julia Wiegand.

Die Beteiligung im Florett litt auch am Tag der Arbeit: 8 Pärchen fochten um den Sieg in einer großen Vorrunde und einem 8er-KO, in dem jeder Platz ausgefochten wurde. Hier hatten der MTV Gießen und die Uni Gießen klar die Nase vorn. Die ersten beiden Plätze gingen dieses Jahr dorthin: Gold für Kevin Schäfer und Ramina Baum und Silber für Daniel Zschätzsch und Melanie Bastian. Die nächsten Plätze waren dann allerdings aller mit Beteiligung der Heimmannschaft: Bronze für Alp Özmert und Nina Wiegratz, sowie der Studentensieg für Maximilian Hegenbart und Linda Burghardt. Der Seniorensieg ging nach Düsseldorf für Michael Bederow und Nadja Meka.

Niklas Osterloh, in dessen Händen die Führung dieses Jahr zum ersten Mal lag, zeigte sich zufrieden mit der Organisation und freut sich schon auf das nächste Jahr. Der Pärchen Cup wird – zur Vermeidung des 01. Mai – nächstes Jahr am 09. Mai 2015 (Degen) bzw. 10. Mai 2015 (Florett) stattfinden.

Ergebnisse Florett

Ergebnisse Degen