Bochumer Pärchen Cup und Säbel Total 2018

Bereits zum 13. Mal hat der USC Bochum den allseits beliebten Pärchen Cup und Säbel Total veranstaltet.
Mit 23 Paaren im Degen und 12 Paaren im Florett konnte die
Teilnehmerzahl des Vorjahres übertroffen werden. Im Degen versammelte sich im A-Pool nach Vor- und Zwischenrunde ein starke Konkurrenz. Schlussendlich konnte sich das Vater-Tochter-Gespann Alexander Hess und Gala Hess-Sancho (Aachen) den Gesamtieg, bei nur einer Niederlage, sichern.
Auf den weiteren Podestplätzen landeten schließlich Stephan Hundertmark (GSV Porz) und Kerstin von Toll von der EFG Essen (Platz 2), sowie Frauke Hohlbein (Neusser SV) und Lokalmatador Felix Spanier vom USC Bochum (Platz 3). Den Seniorensieg nahmen Ann Jeanine Braband (OSC Osnabrück) und Timo Schmidt (Leverkusen) mit nach Hause, Studentensieger wurden Bettina Fichtel (TSG Friesenheim) und Jannick Haack (Eintracht Duisburg). Ein Heimspiel hatten auch Jan Dittrich mit Lena Wedeken, die am Ende Platz 12 erreichten, und Adrian Seuthe mit Petra Weber (Heidelberger FC) auf Platz 13.

Im Florett trafen 12 Teams aufeinander und jeder focht gegen jeden. Mit Sun-Ju Her, die dieses Jahr mit Julius Vömel (DFC Düsseldorf) antrat, konnte sich die Seniorensiegerin des Vorjahrs unbesiegt durchsetzen. Mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz landeten Vasili Golod und Anastasiya Schirrmacher, gefolgt vom Tübinger Team Alexander Kraus und Simone Kurek auf Rang 3. Ebenfalls nach Tübingen ging der Studentensieg für Fabian Bauer und Fiona Kraus. Michael Link und Daria Buddendinck aus Wiesbaden wurden
Seniorensieger. Die USC-Teams Nurullah Demir und Clara Pohl, Erik Schäfer und Katharina Pohl, sowie Julian Karl und Florence Le Claire belegten die Plätze 6, 7 und 9.

Bei Säbel Total starteten 16 Herren und fünf Damen. Nach einer großen Vorrunde wurden im KO alle Plätze ausgefochten. Hier konnte sich Jan-Patrick Camus gegen seinen Vereinskollegen Lukas Rüller vom Herner TC durchsetzen. Die Bronzemedaille ging an Martin Hamelmann (Dortmund) und der Seniorensieg in die Niederlande an Christian van Haselen. Bester Junior wurde Can Yasar Cenan (Herner TC). Bei den Damen siegte Enli Chiang aus den Niederlanden vor Karen Fischer und Anja Kraus. Die
USC-Fechterin Mareike Arnold wurde beste Seniorin.

Bildergalerie von Pärchen-Cup und und Säbel Total 2018